Deutscher Retriever Club e.V. Bezirksgruppe Berlin- Brandenburg - Kontakt -


    1. Vorsitzender  

      Manuel Kauffmann
     Paul-Schneider Straße 20
     12247 Berlin
     Tel. 0176 70320224
     Mail: DRC.kauffmann.bzg.bb@gmail.com

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, mein Name ist Manuel Kauffmann und ich bekleide in der Bezirksgruppe das Amt des V1. Ich bin 1961 in Berlin geboren und seit meiner frühesten Kindheit begleiten mich Hunde. Zunächst handelte es sich um einen Mischling und dann um einen Hovawart, bis ich dann meine Frau Martina kennenlernte und mit ihr, auch die bis heute andauernde Liebe zu den Jagdhunden. Ich selber führe „Englisch Springer Spaniel“, welche sich bereits im Showring, bei BH-Prüfungen als auch BHP 1, sowie im Dummysport bewährt haben. 

Ich bin seit 2015 Mitglied in unserer Bezirksgruppe und nehme aktiv und gerne am Clubgeschehen teil. Sowohl als Helfer bei Workingtests , aber auch als Sonderleiter durfte ich bereits wertvolle Erfahrungen sammeln.  Mit viel Elan und großem Spaß nehmen sowohl meine Frau und ich, als auch unsere Hunde an den regelmäßig angebotenen Dummytrainings und Dummyseminaren teil. Hier in unserer Bezirksgruppe sind wir unter dem Synonym „Die Bunten“ bekannt. 

Unbenommen der Tatsache dass wir keine Retriever führen, liegt uns die Rasse und der Verein, dennoch am Herzen. Mit meiner Tätigkeit als V1 in der Bezirksgruppe möchte ich gerne etwas von dem zurückgeben was ich/wir hier an Warmherzigkeit, offenem Umgang aber auch der Weitergabe wertvoller Tipps und Ratschlägen erleben durften. 

Das Amt des V1 sehe ich als Chance dafür. Auch wenn ich keinen Retriever führe, so verbindet uns dennoch die Liebe zum Hunde- und Jagdsport, zu den Jagdhunderassen im Allgemeinen aber auch zur Welt der Hundeausstellungen. 

Ich möchte als V1 nicht nur die Belange der jagdlichen Arbeit oder der Dummyarbeit voranbringen, sondern möchte eben auch die Ausstellungsliebhaber in unserem Verein vertreten und ansprechen.

Ich werde versuchen für den Verein und seine Mitglieder das Beste zu geben und allen gerecht zu werden. Ob dies gelingt, wird die Zukunft zeigen. Lassen Sie mich aber an dieser Stelle um eines werben: 

         „Verständnis füreinander, gegenseitigen Respekt und einen fairen Umgang“ 

Es können nicht immer alle Mitglieder einer Meinung sein, dafür ist unsere BZG zu groß. Aber auch unbenommen unterschiedlicher Meinungen und Ansichten, kann man seine Argumente in einer adäquaten Art und Weise miteinander austauschen und  zumindest versuchen zu einem Konsens zu gelangen. 

Ich lade Sie alle ein, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen, eigene Ideen einzubringen und gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstandes unser Vereinsleben zu gestalten. 

Zu guter Letzt, möchte ich mich hier auch ausdrücklich bei den Mitgliedern des alten Vorstandes, sowie allen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen bedanken, ohne deren Arbeit das bisher erreichte nicht möglich gewesen wäre.   

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 


       2. Vorsitzende 

      Doris Bittkow-Thiel
      Wolframstraße 80 d
      12105 Berlin
      Tel. 030 7533135
        
      Mail: doris.thiel@web.de
     
   

 

 

 

 

Mein Name ist Doris Bittkow-Thiel, meine Retriever-Liebe begann mit dem Einzug unseres ersten Labradors 1995,  seit 1996 bin ich Mitglied im DRC. 
Bei mir lebt die Labradorhündin Kate (11 Jahre) und die Goldenhündin Pica
(3 Jahre) auch als Fussel bekannt.  Mit allen Hunden besuchte ich die Ausbildungskurse der BZG BB, führte sie auf Begleithunde- und Dummyprüfungen und auf dem einen oder anderen Workingtest.

Seit Anfang 2010 bin ich als Ausbilder tätig, meine Hunde begleiten mich bei jedem Training, egal ob zum Grund- oder Begleithundekurs. Gern gebe ich meine Erfahrungen an meine Kursteilnehmer  weiter und stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

2009 begann meine Vorstandsarbeit in unserer Bezirksgruppe, erst als Schriftführerin und später dann als 2. Vorsitzende. Ich bin Ansprechpartner für die Ausbildung und für die Einteilung der Kurse verantwortlich. Ich habe immer ein offenes Ohr für alle Belange der Mitglieder, egal ob am Telefon oder per Mail versuche ich eine schnelle Lösung zu finden. Ferner betreue ich die Homepage der BZG und auf Veranstaltungen bin ich meist mit der Kamera unterwegs...
Seit Ende 2017 bin ich Begleithunderichter im DRC und freue mich auf diese neue Aufgabe.

Ich wünsche mir eine gute und harmonische Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und hoffe, dass wir mit unseren Ideen viele Mitglieder erreichen werden und auch begeistern können.
Dies liegt mir sehr am Herzen, für unser gemeinsames Hobby, die Freude mit und an unseren Hunden.

 


         Kassenwartin

        
Katrin Mielke
       Heerruferweg 8
       13465 Berlin
       Tel. 030 4017149
       Mail: mielke_katrin@web.de


 

 

 

Im Jahr 1997 zog der erste Golden Retriever „Gordon“ bei mir ein und ich wurde Mitglied im DRC e.V. Soweit er es mir ermöglichte, nahm ich am Vereinsgeschehen teil und wurde 2003 erstmals zum Kassenwart unserer Bezirksgruppe gewählt. Der Umgang mit Zahlen begleitet mich auch beruflich: Die überwiegende Zeit war ich beim Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer tätig, nunmehr bin ich seit einigen Jahren in einem größeren Unternehmen insbesondere für die Finanzen zuständig.

Einmal mit dem Retriever-Virus infiziert, durfte ich 2006 aus dem Zwinger „Faithful Heart“ meinen zweiten Golden „Finley“ zu mir nehmen, der es auf Ausstellungen bis zum Deutschen Champion mit Arbeitsprüfung und auf Workingtests bis in die Offene Klasse geschafft hat. Mein dritter Golden „Dublin“, auch wieder von Silke Hohmann, ist inzwischen 6 Jahre alt. Ich starte mit ihm in der F-Klasse und stelle ihn manchmal aus. Seit kurzem verstärkt mein vierter Golden „Simon“, z.Zt. noch Welpe, unser Rudel – ebenso ein Faithful Heart. Da ich 2011 die Jägerprüfung bestanden habe, kann ich meine Golden auch jagdlich führen.

Ich wohne in Berlin-Frohnau nur knapp 200m von der Stadtgrenze entfernt und kann daher Brandenburg zu Fuß für ausgedehnte Spaziergänge mit meinen Hunden nutzen. Wenn ich arbeite oder auch sonst einmal die Zeit knapp wird, unterstützt mich mein Vater bei den Gassi-Runden und den nötigen Streichel-Einheiten, von denen meine Golden nie genug bekommen können.

Bei meiner Tätigkeit als Kassenwart bin ich insbesondere für die Prüfung der Abrechnungen unserer Bezirksgruppe, das Kontieren und die Aufbereitung der Belege für das Steuerbüro, die Überwachung der Zahlungseingänge der Kursgebühren und die Überweisungen zuständig.

 


        Schriftführerin

       
Kristina Woick
      Lärchenstr. 5
      16348 Wandlitz
      Tel. 0177 3103961
      Mail: KristinaWoick@web.de

 

 

 

 


 

Liebe Mitglieder unserer Bezirksgruppe,

ich bin Kristina Woick und wohne mit meinem Mann, meinen Söhnen und unseren Tieren (vier Labradors und drei Katzen) im schönen Wandlitz, nördlich von Berlin. Ich führe seit 15 Jahren Labradors und bin seit 2006 Mitglied im DRC. Meine Freizeit gehört meinen Hunden. Wir machen Dummytraining und starten auf Prüfungen und Workingtests. Seit 2014 züchte ich unter dem Zwingernamen „Wikvaya“ Labradors aus Arbeitslinien. Damit habe ich mir einen Traum erfüllt.

Ich bedanke mich für Euer Vertrauen und bin sehr gespannt, was mich als „Neuling“ im Vorstand unserer BZG erwartet. Natürlich braucht der Vorstand auch die Mitarbeit und Unterstützung unserer Mitglieder, um neue Ideen, Verbesserungen und Traditionen umzusetzen. Ich freue mich also auf ein Miteinander in unserer Bezirksgruppe.

 


          Ehrenvorsitzender der Bezirksgruppe                                     

        Georg Westphal

 
 

 

 


 



  • Landesgruppe Ost
     

    Deutscher Retriever Club e.V.

    Geschäftsstelle Welpenvermittlung

    Antragsformular für die Mitgliedschaft im DRC bitte an die Geschäftsstelle senden!

    Margitta Becker-Tiggemann
    Dörnhagener Straße 13
    34302 Guxhagen
    Telefon (0 56 65) 27 74
    Fax (0 56 65) 17 18
    E-Mail: Office@drc.de

     


     


    Home

 

     
 

  Deutscher Retriever Club e.V. Bezirksgruppe Berlin- Brandenburg - Kontakt -