Deutscher Retriever Club e.V. Bezirksgruppe Berlin- Brandenburg - Kontakt -


Liebe Sonderleiter

Als SL habt ihr ja mit sehr vielen Belegen zu kämpfen und zusätzlich müssen dann noch einige steuerliche Vorschriften eingehalten werden. Damit es Euch nicht ganz so schwer fällt – einige von Euch sind ja im Laufe der Jahre schon SL-Profis geworden, andere sind relativ neu dabei – möchte ich hier einige Dinge, die beachtet werden sollten, zusammentragen:


Bitte für alle Ausgaben einen Beleg oder eine Rechnung einfordern. Die Rechnungsanschrift (Eure Adresse) muss den Zusatz „Deutscher Retriever Club e.V.“ enthalten. Die übrigen Voraussetzungen einer korrekt ausgestellten Rechnung kontrolliere ich.


Das Abrechnungsformular „Kostenabrechnung für Prüfungen“ erhält der SL auf der Homepage des DRC unter Verein / Formulare / Abrechnungsformulare / pk_pruefung und beiblatt_Personenkosten-quer.

Die gesamten Belege und Rechnungen bitte entsprechend der Positionen auf der Kostenabrechnung sortieren und ggf. zusammenfassen. Bei Unklarheiten der Zuordnung gerne die Frage an mich stellen. Thermobelege (z.B. Porto, Supermarkt, Restaurant) verblassen mit der Zeit und sind daher zu kopieren und daneben zu kleben oder zu heften – sofern es Euch technisch möglich ist.


Zur „Verpflegung Richter“ gehört das gesamte Essen, also auch die Bewirtung im Restaurant. Diese Ausgaben werden steuerlich nur anerkannt, wenn auf dem Beleg unten oder auf der Rückseite alle Angaben getätigt werden: bewirtete Personen, Anlass der Bewirtung etc.



Geschenke ( = „Preise“ für die Teilnehmer, „Präsente“ für die Richter) sind nur dann steuerlich abzugsfähig, wenn der Gesamtbetrag pro Person nicht höher ist als EUR 35,00. Auch nicht einen Cent mehr…


Da unser Verein nicht gemeinnützig ist (die Hundezucht ist für das Finanzamt kein besonders förderungswürdiger Zweck), können wir auch keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

Katrin Mielke Kassenwart der BZG Berlin/Brandenburg

Merkblatt für Sonderleiter

 

Home 


 

 

 

  Deutscher Retriever Club e.V. Bezirksgruppe Berlin- Brandenburg - Kontakt -